Projekt Scale Rumpf Ka-27/32


Eine Ka-32, fotografiert auf der MAKS 2007 in Moskau

  Prototyp #1   Prototyp #2   Urmodell Ka-27/32   Rumpf Ka-32    

Bild Ka-27 CAD-Modell


Eine so gut fliegende Mechanik wie die Kaa-350 verdient einfach einen Scale Rumpf. Das zwangsweise höhere Gewicht stellt dabei für die Mechanik kein Problem da. Auf der Suche nach einem Vorbild fiel die Wahl auf die Ka-27/32. Die Ka-50/52 wäre zwar auch schön, aber in den doch sehr schmalen Rumpf mit dem Einziehfahrwerk hat die Mechanik nicht mehr sehr viel Platz. Da bietet die Ka-27/32 doch deutliche mehr Freiraum im Inneren.

Nachdem also die Wahl feststand, wurde zuerst ein CAD-Modell der Ka-27 am Computer gezeichnet und die Abmessungen des Rumpfes festgelegt.

CNC gefrästes Modell der Ka-32


Technische Daten

Rotordurchmesser: 710 mm
Länge:594mm
Breite:91mm
Maßstab:1:19
Gewicht: <1,5kg





Die CAD-Daten wurden dann direkt genutzt um ein CNC-Modell aus Ureol zu fräsen
Als nächstes stehen jetzt die zeitaufwendigen Feinarbeiten an.