10. Internationale Tandem-Hubschraubertreffen in Stabio (CH)
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Am 28/29. August 2004 fand das 10. und leider letzte internationale Tandem und
Experimental Hubschraubertreffen in Stabio (Tessin) statt.
Das Wetter war auch diesmal sehr gut. Im kalten Deutschland kehrte schon fast der Herbst mit
kühler Witterung und Regen ein, und hier im Süden der Schweiz wurde man wieder von der Sonne
verwöhnt. Das Treffen war aber nicht nur vom Wetter her ein absolutes Highlight.
85 Piloten mit mehr als 110 Modellen, davon mehrere absolut
einmalige Experimentalhelicopter (Kmax, V22 Osprey, 2x Koaxial-Trainer) und weitere 35
Modelle mit Turbinenantrieb traffen sich zu einem lockeren beisammensein, und wurden von
dem gastgebenden Verein wieder umwerfende verplegt mit Freitag/Samstag/Sonntag
Mittag- und Abendessen.
Die Anzahl der Modelle war schon so gross, dass man gar nicht alle am Boden und in
der Luft fotografieren konnte. So zeige ich nur einen kleinen Ausschnitt der vorgeflogenen Modelle.
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Die Piloten mit Ihren Modellen beim Gruppenbild |
Eine 2-Wellen Turbine eingebaut in eine Sikorsky SH-101 |
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Die V22 Osprey. Meisterlich gebaut und geflogen von N. Schürz. Im Vordergrund der Versuchsträger, und im Hintergrund der Rumpf des endgütligen Modelles.
| Einige Details dieses aussergewöhnlichen Modelles.
Hier gibt es noch einen kleinen Film (4,4MB) der V22 Osprey beim Fliegen. |
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Die absolut Scale gebaute Kmax von H. Rainer. 2x2,00m Rotordurchmesser. Angetrieben von
einem ZG mit 26ccm |
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Eine Mechanik mit Koaxial-Rotorsystem von einem Franzosen. Je 2 stabilisierte Rotorköpfe die entgegen gesetzt drehen. Angetrieben von einem 23 ccm Benzinmotor |
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Der Prototyp einer Koaxial-Mechanik . Je 2x 3-Blattrotor, angetrieben von einem ZG 45 Benzinmotor. Zur Zeit entsteht ein zweiter Prototyp und parallel dazu wird von mir der Rumpf einer Kamov-K52 gebaut. Indem die Mechanik dann eingesetzt werden soll. Es wird dann eine Klein-Serie
dieses aussergewöhnlichen Modelles aufgelegt, sobald die umfangreichen Erbrobungsflüge abgeschlossen sind.
Hier gibt es noch einen kleinen Film (6,5MB) der Kmov-Mechanik beim Fliegen.
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3,00 m Jet-Ranger, angetrieben von einem E-Motor!! Max. Leistung 8kW, Für den Flug reichen 2,5Kw,
Mechanik, Motor, Regler und Akkus soll es demnächst bei HB-Elektronik geben |
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