Erste Flugerfahrung

Mai 2002: Die ersten Flugerfahrungen im Mai 2002 war eine einzigste Katastrophe. Am Anfang wurden noch keine Kreisel eingesetzt. Schon beim Starten ein laufendes Aufbäumen. Wenn mal in der Luft, musste ständig geküppelt werden um das Modell halbwegs im Schwebeflug zu beherschen. Nach ein paar Minuten passierte es dann, nur eine millisekunde nicht aufgepasst, das Modell rollte leicht zur Seite und schon kamen die langen Rotorblätter mit dem Gras in Berührung. Trotz heftiger gegewehr am Steuerknüppel konnte der anschliessende Einschlag nicht verhindert werden. Resultat: alle 4 Rotorblätter hinüber, einen Kopf hatte es total zerlegt, und die beiden Hauptrotorwellen waren auch krumm.

Bei der anschliessenden Reparatur wurden die Taumelscheiben dann über die Domlagerplatte gelegt, da das ganze zuviel Spiel hatte. Ausserdem wurde je ein Futaba GY401 auf die Gier- und die Nickfunktion gelegt. Desweiteren wurden kürzere Hauptrotoblätter verwendet, mit nur noch 2m Rotordurchmesser gegenüber den vorherigen 2,20 m.

30.11.02: Nach diesem Umbau sah dann das ganze schon viel besser aus. Der Start und die Landung sind zwar noch sehr kritisch, da im Bodeneffekt noch Resonanzen auftreten. Aber das Steuerverhalten in der Luft ist ruhig mit einem direkten Steuergefühl um die Achsen.Am Anfang stört hier noch ein leichtes Schwingen auf Pitch. Nachdem jedoch ein grösseres Delay an den beiden Kreiseln eingestellt worden war, konnte das Problem damit behoben werden.

Insgesamt wurden mit diesem Modell einige flüge gemacht, es traten jedoch immer wieder Probleme mit der Kupplung und mit der Zahnriemenuntersetzung für den Kühlluftpropeller auf. Da die Probleme nie in den Griff zu bekommen waren wurde die Entwicklung auf Grundlage des Benzinmotor eingestellt.