Die Elektronik zur CNC Styropor Schneidanlage (Bau: Juni 1997)

Bei den Schrittmotoren handelt es sich um billige 6-polige Motoren mit 1A/Phase, 5 Ohm und 1,8°/Schritt. Stückpreis so um die 20 DM. Da ich keinen Wert lege auf hohe Geschwindigkeit sind sie aber vollkommen ausreichend.

Angesteuert wird jeder Motor zur Zeit noch über je 2 einfache Brückenschaltung im Leistungsteil. Das ist zwar absolut einfach im Aufbau, aber die Beschleunigungswerte und maximale Drehzahl sind nicht sehr berauschend. Besser ist man nimmt je Motor die Ansteuerung mit je einem L297/L298 von SGS-Thomson, oder etwas vergleichbares. Schaltpläne dafür findet man genug im Internet.
Die 4 Endstufen werden dabei von einem Microcontroller von der Firma Micronas (Made in Germany) angesteuert. Die Verfahrbefehle kommen über die serielle Schnittstelle des PC's. Der Controller berechnet dann aus diesen Befehlen die erforderlichen Schrittanzahle für die Ansteuerung der Endstufen. Die Software dafür ist aus einer Mischung aus C und Assembler geschrieben. Der Controller beinhaltet an Modulen alles was so ein Entwicklerherz sich wünscht. Zum Beispiel 16-bit Prozessor, 256k-Flash, PWM, Timer, Uart, SSS, Capture Compare, Wadog, CAN, Hochstromports usw. usw.. Der einzige Nachteil ist leider die Verfügbarkeit. Der Controller wurde exclusiv für einen Kunden in der Automobilbranche entwickelt, und ist so nicht auf dem Markt erhältlich. Also Anfragen zwecklos, es sei den es werden so Stückzahlen ab einer halbe Millionen gebraucht ;-)

Die PC-Software ist ebenfalls selber geschrieben. Am Anfang wurde noch mit der 16-bit Version von Delphi programmiert, später dann mit der 32-bit Version Delphi 2. Das Bild zeigt die Eingabemaske der Profilwahl.




Hier sieht man das Programm beim Schneiden.