Tuningmassnahmen am Eco 8

Als erstes wurde das Chasis verstärkt, indem am oberen Gehäusedeckel vom Motor ein GFK-Platte befestigt wurde die genau zwischen die Seitenteile passt. Damit ist die gesamte Konstruktion schon wesentlich verwindungssteifer.
Als nächstes kam die Taumelscheibe dran. Ich hatte am Anfang eine elektronische Vierpunktanlenkung eingestellt, wobei aber nur 3 Anlenkungen der Taumelscheibe im Winkel von 90° benutzt wurden. Aber wie das auch bei einem Tisch mit vier Beinen ist, dem man das vierte Bein absägt, ist das eine wackelige Sache.
Also wurde die Taumelscheibe auf eine elektronische 120° Anlenkung umgebaut. Dafür entstand ein neuer Aussenring aus Aluminium. Der Rest wurde von der Orginal-Taumelscheibe übernommen.
Das Heckrohr bekam eine Abstützung aus Kohelfaserrohren. Dabei bekamen die Rohre (aus dem Drachenzubehör) an jedem Ende eine kurze 2mm Gewindestande eingeklebt, auf die dann je ein Kugelkopf aufgeschraubt wurde. Die Abstrebung erfolgt dann durch das Verschrauben am hinteren Kufenbügel und dem Heckrohr.
Mit diesen Änderungen sind die Flugeigenschaften schon erheblich besser. Und so macht es spass den kleinen Quirl durch die Lüfte zu schleudern. Allerdings würde ich für einen Anfänger dieses Modell nicht empfehlen. Im Vergleich zu einem großen Modell der 60er oder auch 40er Klasse ist die Flugruhe doch erheblich schlechter. Es muß im Schwebeflug wesentlich mehr geknüppelt werden um das Modell ruhig über einem Punkt zu schweben.