Projekt Koaxial Hubschrauber der 700mm Klasse


Prototyp #1 der Koaxial Mechanik mit dem neuen CCYP-Mix System beim Erstflug

  Prototyp #1   Prototyp #2   Urmodell Ka-27/32   Rumpf Ka-32    

Aus den Erfahrungen des großen Koaxial-Hubschraubers Kamov Ka-52 mit der 2-Wellen Turbine von JetCat, entstand der Wunsch „einen für jeden Tag“ und "kleinen Geldbeutel" Koaxial-Hubschrauber zu entwickeln.

Auf der einen Seite sollte er aber auch dieses direkte Steuerverhalten des sowohl zyklischen als auch kollektiv ansteuerbaren Kopfes haben, aber auf der anderen Seite deutlich einfacher und günstiger im Aufbau.

Heraus gekommen ist ein Koaxial-Hubschrauber der 700mm Klasse mit einem neu entwickelten CCYP-Mix System, das ohne eine zusätzliche Hohlwelle auskommt. Diese Abkürzung steht dabei für coaxial collective yaw pitch Mix. Es erlaubt eine sowohl zyklische (also das Steuern über die Roll- und Querachse), als auch kollektive Steuerung beider Rotorköpfe. Das Steuern über die Hochachse (Gieren) erfolgt dabei durch die unterschiedliche kollektive Ansteuerung der Rotorblätter.
Ein weiterer Vorteil dieses Misch-System ist, das ohne großen Aufwand verschiedene Rotorköpfe verwendet werden können, vom stabilisierten Zweiblatt Kopf mit Bell-Hiller Steuerung bis hin zum direkt angesteuerten Mehrblattkopf. Und des weiteren der Vorteil für ein UAV System: Wenn die innere Welle als Hohlwelle auslegt wird stellt der Einbau eines Rettungsgerätes kein Problem mehr dar.

Der erste Prototyp entstand mit einem sehr kompakten kombinierten Zahnrad + Zahnriemen Getriebe, einem Bell-Hiller Rotorkopf oben und einem direkt angesteuerten Rotorkopf unten. Wegen schnellerer Verfügbarkeit wurde eine 10mm äußere Hohlwelle und eine innere 5mm Welle verwendet.

Die ersten Flugversuche übertrafen die eigenen Erwartungen noch bei weitem. Im Schwebeflug ein sehr stabiles Flugverhalten auch bei größeren Windstärken, und im Rundflug ein direktes Reagieren auf die Steuerbefehle.

Bild Kaa-350 Prototyp




Prototyp der Koaxial Mechanik diesmal mit Haube und ohne Schwimmer

Das Abfluggewicht mit einem 4s/3100mAh Lipo Akku beträgt 1500g. Mit diesem Akku fliegt der Prototyp mehr als 10min.


Technische Daten

Motor: Scorpion HKII-2221-10
Regler: Align BL35X
Akku: 4s/3000mAh 30C
Gewicht: 1500 g
Rotordurchmesser: 710 mm
Kreisel:: Futaba GY-401
Servos: 3 x Futaba FS 550BB +
1 x Futaba FS 550Carbon Speed
Empfänger: Jeti R6
Flugzeit: 10 min